Adventsbasar

„Und in diesem Jahr wieder ein Basar mit einer Cafetería !“
Darauf freuen sich nicht nur all´ diejenigen, die am ersten Advent erneut den Basar unserer Kirchengemeinde ausrichten.
Nach dem Ausfall des Basars im Jahr 2020 und eines Basars ohne Cafetería im vergangenen Jahr infolge der Corona-Pandemie und entsprechenden, gesetzlichen Vorgaben, soll in diesem Jahr der Adventsbasar wieder „in vollem Umfang“ stattfinden.
Dazu sind am Sonntag, dem 27. November, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Türen des Gelben Hauses im Schwedenheim wieder weit geöffnet.
Ein vielfältiges Angebot an Adventlich-Weihnachtlichem aus eigener Herstellung, Gestecke und Türkränze, selbstgebackene Kekse, aber auch Stände der Bücherei, auf denen sich nicht nur Bücher für alle Altersstufen finden lassen, die gegen eine Spende abgegeben werden wollen, und noch einiges mehr warten auf einen regen Zuspruch der Besucherinnen und Besucher.
In mehreren Cafetería-Bereichen – sowohl im Haus, als auch in Jurten vor dem Gelben Haus – laden selbstgebackene Kuchen und Torten, sowie Heiß- und Kaltgetränke zum Beisammensein ein.
Auch wird wieder ein Wunschbaum der Diakonie aufgestellt sein, von dem sich alle, die Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten wollen, Wunschkarten nehmen können.
Der Erlös des Basars wird verschiedenen sozialen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.
Kuchen- und Tortenspenden können am Sonntag, dem 27. November, vor dem 10-Uhr-Gottesdienst und ab 12.00 Uhr im Gelben Haus des Schwedenheims abgegeben werden.

Nachdem am 1. Advent 2020 der Adventsbasar wegen Corona ausgefallen ist, hat der traditionelle Adventsbasar in diesem Jahr (2021) wieder stattgefunden.
Wenn auch nach den sogenannten 2G+ Regeln.
(Also nur Zugang für Besucher*innen, die geimpft oder genesen und zusätzlich negativ getestet sind.)

Am ersten Advent (28.11.21) in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr waren für den Basar im Schwedenheim die Türen geöffnet.
Kuchen wurden ebenfalls angeboten.
Damit die
Veranstaltung möglichst sicher stattfinden konnte, gab es die 2G plus – Regeln.

Eine Testmöglichkeit vor Ort wurde durch die Johanniter gewährleistet und wurde auch rege in Anspruch genommen.
Wir bedanken uns bei den Johannitern für dieses Angebot.

Zudem bedanken wir uns für die Kuchenspenden für den Adventsbasar.

Auch bei den Besuchern des Basars möchten wir uns bedanken.

Der Erlös des Basars ist für „Pfiffikus e.V. Hilfe für Schüler“ bestimmt.
Plakat PDF

Mit über 400 Besuchern ist der Basar am 1. Advent  2019 eine durchaus gelungene Veranstaltung gewesen.

Im Bericht von der Münsterländischen Tageszeitung wurde leider der Verwendungszweck verwechselt.
Der Erlös des Basars ist für die Anschaffung und Anpflanzung neuer Bäume auf den Gemeindegrundstücken bestimmt.
Bericht der MT vom 2.12.2019

Liebe Frauen und Männer, liebe Mädchen und Jungs,ein großer Teil dessen, was beim Basar angeboten wird, ist im Laufe des Jahres im Frauen-Bastel-Kreis entstanden. Nun braucht unser Frauen-Bastel-Kreis Verstärkung. Wer kann mit Holz werken und arbeiten? Wer kann Handarbeiten? Wer bastelt gern? Auch Anfänger erwünscht, wir bringen euch alles bei. Meldet euch unter Tel. 04471-7723 oder schaut einfach mal bei uns rein. Wir sind jeden Dienstag um 19.30 Uhr im Schwedenheimkeller.

Es ist Erster Advent, 1. Dezember 2019,

und der traditionelle Adventsbasar öffnet von 14.00 bis 17.00 Uhr im Schwedenheim.
Wie alle Jahre warten auf euch, liebe Besucher, wieder Adventskränze und Adventsgestecke. Selbstgenähtes – Selbstgestricktes – Selbsther-gestelltes – Selbstgebasteltes – Selbstgebackenes…
Jedes Geschenk, jedes Sockenpaar, jede Marmelade, jeder Neu-jahrskuchen, jeder Keks, jedes Tiffany-Bild  ist ein Unikat und einzigartig schön und wertvoll.
Für die weihnachtlich geschmückten Kaffeetafeln in der Caféteria wünschen wir euch, liebe Besucher, Appetit und gute Gespräche bei Kaffee oder Tee und Kuchen. Wir freuen uns über Kuchenspenden.
Diese können am 1. Advent morgens von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Schwedenheim abgegeben werden.
Wir wünschen allen eine erwartungsvolle Adventszeit und gesegnete Weihnachten!
Euer Basar-Team.