Familienzentrum

Unsere Kirchengemeinde, unsere Kindertagesstätten, die evangelische Bücherei und unsere Pfadfinder zählen zu den gegenwärtig zwölf Kooperationspartnern, die das evangelische Familienzentrum Schwedenheim bilden.

Evangelisches Familienzentrum Schwedenheim

Das Familienzentrum versteht sich als Verbund unterschiedlicher evangelischer Einrichtungen mit dem Anspruch auf Zusammenarbeit und Vernetzung. Darüber hinaus können auch andere Institutionen, die die Ziele des Ev. Familienzentrums unterstützen, beitreten.

Die Not und die Sorgen von Familien standen schon immer im Mittelpunkt der diakonischen Arbeit im Schwedenheim.
Im Geiste Jesu Christi schufen schwedische Christen und Christinnen nach dem 2. Weltkrieg das Schwedenheim als ein Hilfezentrum für die damaligen Flüchtlinge und Vertriebenen.
Inzwischen befinden sich auf dem Gelände und in unmittelbarer Nachbarschaft des Ev. Gemeindezentrums Schwedenheim unterschiedliche Angebote von verschiedenen Trägern.

Das Evangelische Familienzentrum Schwedenheim steht in dieser beschriebenen Tradition und fühlt sich dem Leitspruch der schwedischen Stifter „Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude!“ (2. Korinther 1, 24 ) verpflichtet.

Das Familienzentrum will für alle Bürger und Bürgerinnen da sein, unabhängig von Konfession und Herkunft.

Tel.: 0 44 71 / 1 84 17 13
Fax: 0 44 71 / 1 84 17 18