Aktuell aus dem Gemeindekirchenrat

In Memoriam
Pfarrer im Ruhestand Uwe Böning
5. Mai 1959  –  15. Oktober 2023

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.(Römer 8,28)
Unter diesem Bibelwort, dem Konfirmationsspruch von Uwe Böning, haben wir am 21. Oktober in Damme von ihm Abschied genommen.
Uwe Böning war am 15. Oktober seiner Krebserkrankung erlegen, die vor zwei Jahren festgestellt worden war.
Ende Juli war er wegen seiner gesundheitlichen Situation in den Ruhestand verabschiedet worden.
Von 1990 bis 2006 war Uwe Böning auf seiner Pfarrstelle in Cloppenburg tätig, auf die er 1993 eingeführt wurde.
Er hat die Geschicke unserer Kirchengemeinde fürsorglich mitgeleitet in den Jahren, als sie durch den Zuzug unserer russlanddeutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger stark anwuchs.
Uwe Böning bleibt uns als in seinem Tun besonnener und sorgsamer Mensch in Erinnerung.
Ruhe ausstrahlend, freundlich und liebenswürdig hat er unserer Gemeinde sehr gutgetan.
Wir werden Uwe Böning ein ehrendes Andenken bewahren und danken Gott für den mannigfachen Segen ,den Er uns durch ihn geschenkt hat.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Kindern und seiner ganzen Familie.
Im Namen der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Cloppenburg
Andreas Pauly
Vorsitzender des Gemeindekirchenrats

_________________________________________________________
23.12.2022

Besetzung der Pfarrstelle Cloppenburg III
Beide Bewerberinnen auf die Pfarrstelle Cloppenburg III sind gewählt.
In seiner Sitzung am Mittwoch, dem 21. Dezember hat der Gemeindekirchenrat Eva-Maria Burke und Ute Thräne einstimmig als neue Pfarrerinnen unsere Kirchengemeinde gewählt.
Frau Burke und Frau Thräne hatten sich jeweils auf die Hälfte der ausgeschriebene Stelle beworben.
Beide nahmen die Wahl an.

Geplant ist, dass sie ihren Dienst in Cloppenburg am 1. März 2023 antreten. Eine Hürde, die auf dem Weg dorthin noch genommen werden muss, ist die 14tägige Einspruchsfrist, die mit dem 25.12.22 beginnt.
Ein Einspruch gegen die Wahl einer Pfarrerin/ eines Pfarrers bei der Gemeinsamen Kirchenleitung in Oldenburg ist möglich, insoweit er sich auf Eignung, Lehre oder Wandel der gewählten Person bezieht.
Sollten keine Einsprüche gegen die Wahl geltend gemacht werden, könnte der Gemeinsame Kirchenausschuss evtl. schon im Januar die Berufung von Ute Thräne und Eva-Maria Burke auf die Pfarrstelle Cloppenburg III beschließen.

_________________________________________________________
15.11.2022

Besetzung der Pfarrstelle Cloppenburg III
Der Gemeindekirchenrat der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde teilt folgendes mit:
Auf die bisher unbesetzte Pfarrstelle Cloppenburg III haben sich zwei Pastorinnen beworben.
Beide Bewerberinnen möchten einen Stellenanteil von jeweils 50 % der Stelle übernehmen.
Der Gemeindekirchenrat hat deshalb beschlossen, dass die Pfarrstelle Cloppenburg III, die eine 100%-Pfarrstelle ist, auch mit zweimal 50% besetzt werden kann.
Inzwischen sind die Bewerbungen angenommen worden.
Der Gemeindekirchenrat hat beschlossen, dass die Wahl auf die Pfarrstelle Cloppenburg III durch den Gemeindekirchenrat erfolgt.
Da beide Pastorinnen je einen 50%-Anteil von der Pfarrstelle anstreben, würden sie sich die Pfarrstelle Cloppenburg III teilen.
Beide Bewerberinnen stellen sich unserer Gemeinde offiziell in einem Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung vor.
Die Vorstellungsgottesdienste werden am zweiten und dritten Advent stattfinden.
Am Sonntag, dem 4. Dezember 2022, wird sich Pastorin Ute Thräne der Gemeinde im Gottesdienst vorstellen.
Am Sonntag, dem 11. Dezember 2022, wird sich Pastorin Eva-Maria Burke der Gemeinde in einem Gottesdienst vorstellen.
Damit beide Bewerberinnen die gleichen Voraussetzungen bei der Gestaltung des Gottesdienstes haben, werden die Abendmahlsgottesdienste, die sonst immer am ersten Wochenende im Monat stattfinden, um eine Woche auf den ersten Advent vorgezogen.
Pfarrer Andreas Pauly
Vorsitzender des Gemeindekirchenrates

_________________________________________________________

8. Juni 2022

Nachdem Sylke Schulte voraussichtlich ab August Cloppenburg verlassen wird und somit auch der stellv. Vors. des GKRs vakant wird, ist Jürgen Trojahn zum neuen stellv. Vorsitzenden gewählt worden.

_________________________________________________________

26. Januar 2022

Der Gemeindekirchenrat hat in seiner Sitzung vom 26.01.2022 die Rückkehr zur 3G-Regelung für Gottesdienste beschlossen aber mit FFP2-Masken-Pflicht.
Begründung :
Durch das Tragen von FFP2-Masken schützen wir einander schon so gut wie möglich.
Es wurde die Teilnahme an unseren Gottesdiensten durch den Beschluss vom 30.12.2021 aus jetziger Sicht unnötig erschwert.
Während des gesamten Gottesdienstes gilt FFP2-Masken-Pflicht auch für Kinder und Jugendliche.

_________________________________________________________

17. November 2021:
Der Gemeindekirchenrat beschließt, dass ab sofort auch während des Gottesdienstes die Gemeindeglieder einen FFP2 Maske zu tragen haben. (Stand: Anfang Januar 2022)
Gemeindegesang bleibt mit Mund-Nasen-Schutz möglich.
Diese Regelung gilt so lange bis die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cloppenburg an 5 aufeinander folgenden Tagen unter 100 ist.
Von der Pflicht einen Mund-Nasen-Schutz während des Gottesdienstes zu tragen, sind die während des liturgischen Sprechens und musikalischer Vorträge entsprechenden Mitwirkenden ausgenommen.

Anmerkung :
Hintergrund für diesen Beschluss ist unter anderem, dass leider immer wieder Gemeindeglieder die aktuellen Hygieneregeln für unsere Gottesdienste nicht beachten und die Kirchenältesten es inzwischen Leid sind, immer wieder die Einhaltung der entsprechenden Regeln einzufordern.
Jetzt ist klar – Mund-Nasen-Schutz auf, dann Kirche betreten.
Kirche verlassen haben – der Mund-Nasen-Schutz kann wieder abgenommen werden.

_________________________________________________________

Der Gemeindekirchenrat informiert (Mitteilung vom 1. Oktober 2021)

Keiner der beiden Pfarrer verlässt diese Kirchengemeinde.

Seit dem 1. Oktober 2021 gibt es jedoch eine Veränderung :
Pfarrer Wolfgang Kürschner ist jetzt mit einem Stellenumfang von einer halben Stelle Krankenhausseelsorger hier am Cloppenburger Krankenhaus.
Pfarrer Wolfgang Kürschner wird weiterhin als Gemeindepfarrer in unserer Kirchengemeinde tätig sein, jedoch nur noch mit einer halben Stelle.
Pfarrer Wolfgang Kürschner bleibt mit seiner Familie in dem Pfarrhaus in der Ritterstraße 6 wohnen.

Der Gemeindekirchenrat hat beschlossen, umgehend an den Oberkirchenrat den Antrag auf Ausschreibung einer vollen und damit einer dritten Pfarrstelle für unsere Kirchengemeinde zu stellen. Dieses entspricht dem Pfarrstellenverteilungsplan für die Kirchengemeinden im Oldenburger Münsterland.

Das heißt im Ergebnis für unsere Kirchengemeinde :
Es wird zu den beiden bleibenden Pfarrern eine dritte Pfarrerin oder ein dritter Pfarrer hinzukommen. Das wird allerdings frühestens im kommenden Jahr (2022) der Fall sein.

_________________________________________________________

Neuer Vorsitzender des evangelischen Gemeindekirchenrats

In der Juni-Sitzung 2021 des Gemeindekirchenrats der evangelischen Kirche Cloppenburg fand turnusgemäß zur Mitte der insgesamt sechsjährigen Amtsperiode die Neuwahl des Vorsitzes und der Stellvertretung statt.

Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder Pastor Andreas Pauly, der damit den bisherigen Vorsitzenden Pastor Wolfgang Kürschner ablöst. Als Stellvertreterin bestätigten die Kirchenältesten Sylke Schulte in diesem Amt, das sie seit etwa einem Jahr nach dem Ausscheiden von Dr. Hans-Hermann Lüttich bereits innehat.

_________________________________________________________

Dank an Harry Lüdders
Im November 2020 legte Harry Lüdders aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Kirchenältester nieder. Harry Lüdders war seit 2000 Mitglied im Gemeindekirchenrat und gehörte somit zu den am längsten in der Gemeindeleitung tätigen Ehrenamtlichen. Bereits zuvor war er in Aufbau und Leitung der Pfadfinderarbeit der ev. Kirchengemeinde in der Jugendarbeit engagiert. Als Kirchenältester kümmerte er sich unter anderem um Bauangelegenheiten und war darum bemüht, die Kirchengemeinde auf einen ökologischen Weg zu bringen. So geht die Fotovoltaikanlage auf dem Dach unserer Kirche auf seine Initiative zurück. Harry Lüdders war maßgeblich daran beteiligt, dass die ev. Kirchengemeinde Cloppenburg 2019 mit dem „Grünen Hahn“ ausgezeichnet wurde.

_________________________________________________________

Der Gemeindekirchenrat Cloppenburg hat Kaja Büscher zur Kirchenältesten berufen.
Büscher, die 2000 in Ankum geboren wurde, beginnt zum Wintersemester ihr Lehramtsstudium.

In der Kirchengemeinde ist sie seit vielen Jahren an verschiedenen Stellen ehrenamtlich tätig. Bald nach ihrer Konfirmation fing sie an, sich in der Konfirmandenarbeit zu engagieren und hat hier schon drei Jahrgänge zur Konfirmation begleitet. Seit vielen Jahren setzt sie sich außerdem auch bei den Pfadfinder*innen für unsere Jugendlichen ein.
Im Gemeindekirchenrat tritt sie die Nachfolge von Fabian Schnittker an, der das Gremium verlassen hat, weil er aus Cloppenburg fortgezogen ist. In ihrem Amt als Kirchenälteste möchte Kaja Büscher sich unter anderem für den Dialog mit den Jugendlichen in unserer Gemeinde einsetzen. „Ich hoffe, dass meine neue Position es mir ermöglicht, die Jugend in unserer Gemeinde zu bestärken und andere junge Erwachsene dafür zu begeistern ebenfalls in der Gemeindearbeit aktiv zu werden“, sagt Büscher über ihre Ziele als Kirchenälteste.
Der Gemeindekirchenrat dankt ihr für die Bereitschaft, in unserer Gemeinde noch mehr Verantwortung zu übernehmen und freut sich auf gute Zusammenarbeit. WK
_________________________________________________________

Nachdem Dr. Hans-Hermann Lüttich sein Gemeindekirchenratsmandat und damit den Stellvertretenden Vorsitz niedergelegt hat, wurde Sylke Schulte vom Gemeindekirchenrat als Nachfolgerin zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
________________________________________________________________

Dank an Dr. Hans-Hermann Lüttich und Brigitte Maibaum
Am 10. Juni überraschte Dr. Hans Hermann Lüttich den Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Cloppenburg, indem er eröffnete, dass er sein Kirchenratsmandat nach der Sitzung aus gesundheitlichen Gründen niederlegen wolle.
Zuvor hatte er nur angekündigt, zur Mitte der Amtszeit nicht mehr für den stellvertretenden Vorsitz kandidieren zu wollen.
Dr. Lüttich war von 1994 bis 2000 sowie durchgängig von 2006 bis Juni 2020 Mitglied des Gremiums.
Von 2006 bis 2012 war er Vorsitzender des GKR und damit auch Geschäftsführer der Kirchengemeinde, ab 2012 stellvertretender Vorsitzender.
Als Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses hat er sich besonders um Mitarbeiter*innen der Kirchengemeinde und einen sorgfältigen Umgang mit dem Geld verdient gemacht.
Gesundheitlich Gründe zwingen Dr. Lüttich nun, einige seiner Ehrenämter abzugeben.
Deshalb legte er sein Kirchenratsmandat nieder.
Dem Kreiskirchenrat und der Kreissynode gehört er weiterhin an.
Die Mitglieder des GKR zeigten großes Verständnis für seinen Rückzug, äußerten zugleich aber auch ihr Bedauern.
Bereits vierzehn Tage zuvor hatte Brigitte Maibaum aus persönlichen Gründen ihr Amt als Kirchenälteste niedergelegt.
Maibaum war seit 2018 Mitglied des GKR und unter anderem seine Diakoniebeauftragte.
Die Evangelische Kirchengemeinde bedauert zutiefst, auf diese zwei wichtigen Stimmen in ihrem Leitungsgremium verzichten zu müssen und spricht zugleich Frau Maibaum und Herrn Dr. Lüttich ihre Anerkennung für das in der Leitung der Gemeinde Geleistete und ihren tiefen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit aus.

Wolfgang Kürschner