• Schwedenheim Connect nimmt Gestalt an
    Im Herbst letzten Jahres berichteten wir über die Idee eines Treffpunkts für Jugendliche im Schwedenheim unter dem Namen „Schwedenheim Connect“.
    Inzwischen treffen sich im Café Holmström, begleitet von Silvana Walz und Pastor Kürschner, vierzehntägig donnerstags ab 17.30 gut zehn etwa 14 – bis 16-Jährige zum Klönen und für gemeinsame Projekte.
    Ein Zeltlager wie im letzten Jahr wird es 2024 nicht geben.
    Dafür haben wir noch zu wenig qualifizierte Ehrenamtliche im Kreis.
    Im Laufe des Jahres wird sich das voraussichtlich ändern: Etliche der Gruppenmitglieder planen, dieses Jahr an einer Juleica-Schulung teilzunehmen.
    Aktuell beschäftigt sich der Kreis mit Vorbereitungen für’s Gemeindefest.
    Außerdem wurden zusammen mit Pastorin Burke den Familiengottesdienst zu Ostermontag gestaltet.

• Theatergruppe
    Eine kleine Theatergruppe aus Jugendlichen hat sich gegründet und freut sich, wenn du dazu kommst. Du brauchst keine Theatererfahrungen, nur Spaß an Kreativität und Ausprobieren. Bei Interesse melde dich gerne bei Pfarrerin Eva-Maria Burke: 01511-9126715
  • Was ist Evangelische Jugend?

Eine kleine Theatergruppe aus Jugendlichen hat sich gegründet und freut sich, wenn du dazu kommst. Du brauchst keine Theatererfahrungen, nur Spaß an Kreativität und Ausprobieren. Bei Interesse melde dich gerne bei Pfarrerin Eva-Maria Burke:  01511-9126715 Die Evangelische Jugend im Oldenburger Münsterland ist der Zusammenschluss von jugendlichen Interessierten und Mitarbeiter*innen, die in ihrer Freizeit Gemeinschaft im Rahmen der Kirche erleben und gestalten wollen. Wir veranstalten Aktionen und Projekte, beteiligen uns an Angeboten für Jugendliche in der Konfi-Zeit, organisieren Freizeiten, und laden zu offener Begegnung ein. Die Evangelische Jugend ist ein Jugendverband im Sinne der Jugendpflege und gehört zum Dachverband der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo). Hier organisieren sich ehrenamtliche Jugendmitarbeiter*innen und vertreten ihren Jugendverband. Daneben kooperieren wir in Cloppenburg eng mit dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfindern (VCP). Begleitet, geschult und unterstützt werden wir vom Team des Kreisjugenddienstes.

Konfi-Zeit

Viele unserer Mitarbeiter*innen engagieren sich in der Arbeit mit Konfirmand*innen, um ihnen eine interessante Konfi-Zeit anzubieten. Besonders nennenswert sind dabei die Konfi-Days, mit über 200 Konfis. Hier finden Workshops, Bühnenattraktionen, Gottesdienste und Marktangebote statt, die von Jugendlichen selbst vorbereitet und durchgeführt werden.

Freizeiten

Die Ev. Jugend bietet Freizeitmaßnahmen an, z. B. im Sommer. Hier fahren viele Jugendliche an unterschiedliche Orte und erleben Gemeinschaft, Freizeit und Glaube in vielfältige Weise. Die Teams bestehen aus geschulten Teamer*innen von Ehren- und Hauptamtlichen.

Schulungen

Damit die Ehrenamtlichen gut auf die Begegnung mit Jugendlichen vorbereitet sind, bieten wir Schulungen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene an. Hier lernen die Mitarbeiter*innen alles Wichtige über Recht und Pädagogik, wie man Andachten gestaltet, Freizeit- und Erlebnispädagogik u. v. m. Die Jugendleiter*innen Schulungen finden immer in den Herbstferien statt! Nähere Infos dazu bekommt ihr bei euren Pastor*innen oder direkt beim Kreisjugenddienst!

Glaube

In unseren Maßnahmen bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, ihren Glauben zu finden oder diesen zu vertiefen. Dabei orientieren wir uns an die einladende Botschaft von Jesus Christus. Wir erleben eine christliche Gemeinschaft, die von Jugendlichen geprägt wird. Hier sind alle willkommen, auch diejenigen, die andere oder keine Glaubensvorstellungen haben.

Kontakt

Kreisjugenddienst Oldenburger Münsterland kom@ejo.dewww.kom.ejo.de 04471-7088352 Der Kreisjugenddienst kann Dich bei allen Fragen rund um die kirchliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützen. Egal, ob Du Material oder Methoden suchst, ob Du Ideen für neue Aktionen oder Einwände hast, ob Du mitarbeiten oder teilnehmen möchtest: Wir helfen Dir weiter und freuen uns über Dein Interesse an der ejo!