Pastorinnen und Pastoren

Pastorin Eva-Maria Burke

Zusammen mit Ute Thräne vervollständige ich das Pastorenteam seit März 2023. Gemeinsam haben wir die Pfarrstelle Cloppenburg 3 (Zentrum, Süd) inne. Mit einem kurzen Interview stelle ich mich Ihnen vor.

Wo komme ich her und was waren wichtige Lebensstationen: Ich bin in Buxtehude aufgewachsen. Während der Schulzeit verbrachte ich ein Jahr in den USA. Nach dem Abitur führte mich das Theologiestudium nach Hermannsburg, Göttingen und Kiel. Im Anschluss an das Vikariat in Kisdorf (bei Kaltenkirchen), entschied ich mich für ein einjähriges Sondervikariat in Dublin. Ab 2014 war ich Gemeindepastorin in Norderstedt. Seit 2021 arbeite ich als Krankenhausseelsorgerin in Oldenburg. Ich wohne mit meiner Familie in Cloppenburg
Was zeichnet mich aus: Ich liebe den Blick über den Tellerrand.
Was gefällt mir am Gemeindeleben: Es ist toll, mit vielen verschiedenen Menschen über den Glauben zu reden und ihn auf unterschiedlichste Weise gemeinsam zu leben und zu gestalten.
Was ist mir wichtig: Kreativität, Freude, Neugierde auf Neues, Teamarbeit.
Welcher Bibelvers begleitet mich schon lange: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit (2. Timotheus 1,7).
Was ich mir als neue Pastorin wünsche: zusammen mit Ihnen das Bewährte fortzuführen und neue Ideen auszuprobieren.
Herzliche Grüß
Ihre Eva-Maria Burke

Pastor Andreas Pauly

Andreas Pauly, Jahrgang 1962, studierte nach Abitur und Zivildienst Theologie in Münster und Marburg.

Ab September 1990 war er Vikari in Wilhelmshaven-Fedderwardergroden sowie in Sengwarden . Nach dem zweiten theologischen Examen und der Ordination am 23. April 1993 in Oldenburg-Ohmstede ist er als Hilfsprediger (= Pastor zur Anstellung) nach Delmenhorst entsandt worden. Dreieinhalb Jahre Hilfspredigerdienst mit einer halben Stelle zur Mithilfe in der St. Paulus-Gemeinde mit dem Schwerpunkt Konfirmanden- und Jugendarbeit, sowie mit einer zweiten halben Stelle in der Krankenhausseelsorge mit dem katholischen St. Josef-Krankenhaus als Hauptseelsorgebereich.
Nachdem ihm im Herbst 1996  die Bewerbungsfähigkeit zuerkannt wurde, war er von Dezember 1996 bis November 2000 Pfarrer in der Stadtkirchengemeinde Delmenhorst.

Seit dem 1. Dezember 2000 bekleidet er die Pfarrstelle Cloppenburg 1 (West) und ist aktuell Vorsitzender des Gemeindekirchenrats.
Sein besonderes Interesse gilt gesellschaftspolitischen Fragen, vor allem in Bezug auf soziale Gerechtigkeit und den Erhalt der Demokratie. Andreas Pauly ist verheiratet und hat sechs Kinder.

Pastor Wolfgang Kürschner

Wolfgang Kürschner, Jahrgang 1965, ist seit April 2007 Pfarrer auf der Pfarrstelle Cloppenburg 2 (Ost). Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Nach dem Theologiestudium in Bethel und Heidelberg war er Vikar in Varel. Pastor war er in Elisabethfehn, Wardenburg und – die letzten 7 1/2 Jahre, bevor er zu uns nach Cloppenburg kam – in Jever.

Pastor Kürschner ist im Ehrenamt Ortsgeistlicher des Johanniter-Ortsverbands Cloppenburg. Im Juni 2012 wurde er in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg zum Gemeindeberater beauftragt.

Seine besondere Leidenschaft ist die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und hier besonders die Konfirmandenarbeit.

In eigener Sache
Seit dem 1. Oktober 2021 bin ich nur noch zur Hälfte Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Cloppenburg.
Mit der anderen
Hälfte meines Dienstes betraue ich die neue Evangelische Krankenhausseelsorge-Stelle am St.-Josef-Hospital in Cloppenburg.

Krankenhausseelsorge war seit jeher ein Bereich, in dem tätig zu sein, ich mir gut vorstellen konnte.
Sehr froh war ich, als sich mir nun die
Gelegenheit hierzu bot, ohne dass ich die mir sehr ans Herz gewachsene Kirchengemeinde in Cloppenburg hätte verlassen müssen.

Pastorin Ute Thräne

Liebe Cloppenburger*innen,
mein Name ist Ute Thräne und ich bin seit dem 1. März 2023 mit einer halben Stelle bei Ihnen als Pfarrerin tätig.

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Zusammen mit meinem Mann wohne ich in Rastede. Dort bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Anschließend studierte ich Theologie in Hamburg, Göttingen und Basel. Einen Teil meines Vikariates habe ich im ökumenischen Rat der Kirchen in Genf verbracht.

Seit 1990 bin ich Pastorin in der oldenburgischen Landeskirche und war in Delmenhorst, Hude, Ovelgönne und Westerstede in der Gemeinde tätig. Zwischenzeitlich unterrichtete ich über zehn Jahre von der Grundschule bis zur Oberstufe im Ammerland, Oldenburg und in der Wesermarsch Religion.

Pfarrerin sein bedeutet für mich, mit Menschen ein lebendiges Gemeindeleben zu gestalten und Ihnen die Wichtigkeit des Glaubens im menschlichen Leben nahe zu bringen. Ein Schwerpunkt in meiner kirchlichen Laufbahn ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ihnen, neben all der Professionalität unseres Berufes, die Freude am Leben in der Gemeinschaft zu vermitteln, ist meine Motivation.
Kreativität, Pragmatismus und immer auch Empathie prägen mein Handeln. Seelsorge ist deshalb ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit, für die ich mich vielfältig weitergebildet habe.

Ich freue mich auf die persönliche Begegnung mit Ihnen!
Es grüßt Sie herzlich, von Haus zu Haus,
Ihre Pfarrerin
Ute Thräne

Weitere Infos bezüglich Pastorin Ute Thräne folgen noch.