Schwedenheim

Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude. (2. Korinther 1, 24)

75 Jahre Schwedenheim

Am 20. Juni 1948 wurde das „Rote Haus“ des Schwedenheims der öffentlichen Nutzung übergeben.
1947 hatte die schwedische Innereuropäische Mission das Grundstück an der Friesoyther Straße gekauft. In Schweden wurde ein Holzfällerhaus in seine Einzelteile zerlegt, nach Cloppenburg verbracht und hier wieder aufgebaut.
Das „Rote Haus“ beherbergte Mitarbeitende der Hilfsorganisation, sowie einen Kinderhort.
Im Keller wurden Sach- und Kleiderspenden aus Schweden gelagert und an Bedürftige weitergegeben.
Am Samstag, dem 24. Juni 2023, wollen wir das 75jährige Jubiläum mit einem Festgottesdienst (10.00 Uhr in der Kirche) und einem anschließenden kleinen Festakt (Saal im Gelben Haus) feiern.
Den Gottesdienst wird Oberkirchenrat Mucks-Büker mit uns feiern.
Zu dem Gottesdienst und der Festveranstaltung sind alle ganz herzlich eingeladen.
Andreas Pauly

Das Gemeindezentrum „Schwedenheim“

Das auf der Ecke Friesoyther Straße und Soestenstraße gelegene Gelände ist, wie bereits in der  Festschrift zum 150 jährigen Jubiläum unserer Kirchengemeinde beschrieben, „der zweite Brennpunkt des Lebens in der Kirchengemeinde“.

In den Jahren 1947 und 48 wurde durch die von Britta Holmström 1938 in Lund (Schweden) gegründete „Innereuropäische Mission“ das Rote Haus erbaut.

In 1952/53 folgte die Errichtung des Gelben Hauses.

Nach diversen unterschiedlichen Verwendungen wurden das Gelände und die Häuser 1980 der Kirchengemeinde zur Nutzung übergeben.

Festvortrag Schwedenheim 1946 -1988

Im „Gelben Haus“ gibt es ausser dem großen Veranstaltungssaal und der Küche diverse kleinere Veranstaltungsräume sowie jetzt auch das „Café Holmström“
Im Obergeschoß sind weitere unterschiedlich große Räume sowie eine kleine Küche vorhanden.

Der Eingangsbereich des Hauses und der Saal sind rollstuhlgerecht ausgebaut, ebenso die sanitären Anlagen und die sonstigen Räume des Erdgeschosses.
(Die Video-Andacht aus dem Schwedenheim Cloppenburg ist hier direkt abrufbar)

Im „Roten Haus“ ist noch die Evangelische Öffentliche Bücherei und war bis 2021 der Diakonieladen „Schwedenheim“ und das Möbellager  sowie die bisherige Teestube untergebracht. (Später Café Holmström)

Auch die Pfadfinder des VCP „Wilke Steding“ hatten ihre Räume in diesem Haus.

Der evangelische  Kindergarten „Schwedenheim“ ist auch in zum Teil neu erstellten Räumen im „Roten Haus“ untergebracht. Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut.

Die Kinderkrippe „Zwergenland Schwedenheim“ ist  in einem weiteren Gebäude im Gelände untergebracht, welches wir vom Baustil her dem „Roten Haus“ angepasst haben.
Im Zwergenland werden Kinder unter 3 Jahren betreut.

Die Geschäfts- und Beratungsstelle der Diakonie  für den Kreis Cloppenburg befindet sich eingerahmt von Gelben Haus, der Paul-Gerhardt-Grundschule und dem Zwergenland ebenfalls auf dem Gelände des Schwedenheims.

Aus die Initiative „Rettet das Schwedenheim“ ist der „Freundeskreis Schwedenheim e. V.“ entstanden, der sich für den Erhalt des Ev. Gemeindezentrums einsetzt und die inhaltlichen Angebote fördern möchte….mehr